100% natürliche Zutaten
BIO-Zertifiziert
100% hergestellt in Deutschland
Familienunternehmen
ab 45 EUR Versandkostenfrei

Rezepte

Gemüse Biryani

70129-Chicken-Tikka-Gemuese-Biryani

Biryani ist in Indien eine sehr wichtige Zubereitung. Im Grunde bedeutet es gebratener Reis und wird traditionell mit Gemüse oder Fleisch zubereitet, es gibt auch Rezepte mit dem indischen Käse Paneer.
In dieser fein aromatischen Variante spielen neben viel Gemüse getrocknete Aprikosen mit.

Zutaten für 2 Personen:

1 Beltane Biofix Chicken Tikka
125 g Reis (Basmati)
100 g Zwiebeln
100 g Karotte
1 Stange Staudensellerie
100 Erbsen (gerne TK)
5 Stück getrocknete Aprikosen
400 ml Wasser
2 EL Speiseöl

Zubereitung:

Zwiebeln, Karotten, Staudensellerie und Aprikosen in Stücke schneiden.
Das Öl mit der Würzmischung 1 in eine Pfanne geben und erhitzen. Wenn es beginnt in der Küche indisch zu duften, Zwiebeln, Karotten, Staudensellerie zugeben und gut anbraten.
Jetzt die Erbsen dazu und kurz weiterbraten.
Aprikosen, Reis und Wasser zugeben und die Würzmischung 2 einrühren. Bei geschlossenem Deckel auf kleiner Stufe ungefähr 30 Minuten garen. Gelegentlich umrühren.
Wenn der Reis fertig ist, ohne Deckel bei hoher Temperatur nach Geschmack knusprig braten.

Tipp: Beim knusprig braten könnte noch der indische Käse ins Spiel kommen. Die Herstellung ist allerdings etwas aufwändig. Für die schnelle Variante klappt das auch sehr gut mit Würfeln aus ungewürztem Grillkäse.

Wer Lust hat - So geht Paneer:
1 Liter Milch erhitzen.
1 TL Zitronensaft oder Essig zugeben, damit das Eiweiß ausflockt.
Ein Sieb mit einem durchlässigen Küchentuch auslegen und die flockige Milch darin abgießen. (Die Molke wird in Indien für Saucen oder zum Kochen von Reis oft wiederverwendet).
Den Käse in dem Tuch vorsichtig ausdrücken und an einem Kochlöffel aufgehängt noch gut austropfen lassen.
Wenn er Schnittfestigkeit erreicht hat, kann der Paneer weiterverarbeitet werden.
Viel Spaß damit!