100% natürliche Zutaten
BIO-Zertifiziert
100% hergestellt in Deutschland
Familienunternehmen
ab 40 EUR Versandkostenfrei

Rezepte

Gebackene Rote Bete Kuppeln

70141_Green-Pepper-Marinade_Gebackene-Rote-Bete-Kuppeln

Rote Bete hat eine faire Chance verdient. Wir finden Sie das ganze Jahr zu günstigen Preisen als wertvolles und sehr gesundes Wurzelgemüse im Angebot. Neben der klassischen Verwendung als Salat fehlen uns leider oft die Ideen für eine spannende und leckere Zubereitung. Geschmacklich und farblich hat sie ja einiges zu bieten die gute Rote Rübe!

Zutaten für 2 Personen:

1 Beutel Würzmischung für Green Pepper Marinade
500 g Rote Beete
1 EL Creme fraiche
1 TL Beltane Gemüsebasis oder Gemüsebrühe
150 – 200 ml Wasser
3 EL Speiseöl

Zubereitung:

Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Würzmischung mit dem Speiseöl anrühren und etwas ziehen lassen.
Die Rote Bete halbieren, mit der Schnittfläche nach unten liegend von oben in 2 mm Abständen wie feine Scheiben einschneiden.
Die Schnitte nicht ganz durchziehen, damit die Rote Bete schön zusammenhält und sich etwas auffächern lässt.
Die Marinade über den Roten Rüben verteilen und so gut wie möglich in die Spalten streichen.
Auf der mittleren Schiene in den heißen Ofen schieben und für mindestens 30 Minuten backen. Je nach Größe der Kuppeln kann es durchaus länger dauern.
Gelegentlich mit dem austretenden Saft bestreichen und kleine Mengen des Wassers zugeben.
Zum Schluss den Fond mit dem verbleibenden Wasser lösen und mit 1 EL Creme fraiche und der Gemüsebasis verfeinern. Auf der Kochplatte zugedeckt noch einmal kurz erhitzen.

Dazu schmecken frische Stampfkartoffeln.
Tipp: Anstelle der Sauce passt auch ein kühler Joghurt-Schnittlauch-Dipp sehr gut dazu.