Beltane Biomix – a culinary journey around the world in two steps

Putting the best of various national cuisines onto the table has never been easier.
Beltane Biomix differs significantly from comparable products – because only at Beltane are meals seasoned in two steps.

 

Two bags – two steps

1. Seasoning mix 1 for browning – the secret is in the small bag:

The contents of the small bag are heated together with the cooking oil. This allows the taste of the essential oils and fat-soluble flavours of the spices to unfold at high temperatures. Each spice contains 200 to 450 components. Most of these substances are fat-soluble and react spontaneously with the components of the other spices during heating. The food is then fried in this fragrantly spiced oil. The seasoning mixture permeates the fresh ingredients and gives the dish its authentic character.

2. Seasoning mix 2 for cooking – the fine finishing touches from the big bag:

Aromatic herbs and seasonings give the food a well-rounded taste when deglazing. Natural gluten-free starches ensure the perfect consistency of the sauce. During the remaining cooking time, the spices and herbs blend with the fresh ingredients to develop a perfect, full-bodied, natural flavour.

 

Beltane Biomix Guarantee

The products contain no flavour enhancer, no yeast extract, no hardened fats, no artifical colours or flavours, no modified starches.
They are lactose-free and gluten-free (<20 p.p.m.).
The products are suitable for vegan/vegetarian cooking.

 

 

The invention describes a method whereby so-called dry semi-prepared meals (Mix for …) are much improved.

Due to technical reasons, conventional ready-made products contain hydrogenated fats, flavour enhancers, artificial flavourings and, should it be necessary, further additives. When it comes to taste, however, the best that can be said of them is that they are mediocre. Due to their standardised industrial taste, they may be of limited use in restaurants and for public catering.

Our ready-made products are free of food additives, hydrogenated fats, flavour enhancers, artificial flavours and modified starches. Thanks to the process we use, all our meals can be made to the standard enjoyed in a high-quality restaurant. Recipes from the on-trend cuisines of India, China, Mexico, etc. can be cooked just as authentically and to the highest quality as the traditional recipes of Italy and Germany. Both the quality of the ingredients and, above all, the quality of the finished dishes corresponds to elaborate original recipes, the quality of which is comparable to haute cuisine or that of ambitious amateur cooks at home. The spice mixtures are suitable for use at home and in restaurants as well as for community catering purposes.

If appropriately certified ingredients are used, all recipes can be offered in accordance with EU Regulation on organic farming 2091/92 in certified organic quality. Our recipes and mixes are healthy in a broad sense and meet the requirements and recommendations of modern nutritional advice (c.f. DGE, UGB).

Essential oils and so-called spicy substances are what chiefly give spices and herbs their flavour. They are fat-soluble and only partially soluble in water. That is why adding some spices not to the water but to the cooking oil makes sense. In the East, people have been cooking in a similar fashion for 5,000 years; frying certain spices in oil before cooking enhances their original flavour. Our method of preparing dishes in two stages has fine-tuned this kitchen secret to suit western eating habits. Our method means that each meal comes with two mixes and their ingredients are divided according to their thermal properties. The food is seasoned once with heat-resistant spices when searing, and then again with heat-sensitive herbs and seasonings when deglazing.

We speak of an “aqueous phase” that contains all the substances which mustn’t be heated above 100° C. These are usually all the delicate herbs and spices (such as dill or paprika), yeast, dried vegetables and various flours needed to make a sauce. In turn, all the robust herbs and spices (such as oregano or cumin) are added in the “oil phase”. Everyone is familiar with the taste of highly heated oregano on pizzas or caraway seeds on the crust of bread: these spices only really develop their right flavour after they’ve been heated to a temperature of between 120 and 160° C.

When cooking, the spice mix in the small bag is added to cooking oil and heated in a pan. Once the spices scent the air, that is to say once their flavours have been enhanced by the temperature, their components dissolve in the oil – and the oil then ‘carries’ the flavour. The meat or vegetables are then added and glazed with the oil. In the process, the flavours are evenly distributed on the surface of the food, the water evaporates and the oil is absorbed by the fried food. Searing food improves its colour and texture and helps blend the natural taste of the fresh ingredients with our seasoning mix. Finally, the food is deglazed and the second spice mix is stirred in, resulting, in no time at all, in dishes that are generally healthy, taste great and contain no undesirable or harmful ingredients.

Each spice has between 200 and 450 components. Most of them are fat-soluble and spontaneously combine with those of the other spices when heated. An impossibly large number of partly stable, partly decomposing compounds are formed. The result is a complex and multi-dimensional taste experience that, as with good wine, lingers. Tastes generated by the less complex industrial flavourings tend to have a comparatively flat effect and have little character.

Beltane Biofix – eine kulinarische Weltreise in zwei Schritten

Noch nie war es so einfach, die Faszination der verschiedenen Länderküchen auf den Tisch zu bringen.
Beltane Biofix unterscheidet sich von Vergleichsprodukten ganz erheblich: Nur bei Beltane wird in zwei Schritten gewürzt.

 

Zwei Beutel – Zwei Schritte

1. Würzmischung 1 zum Anbraten- das Geheimnis liegt im kleinen Beutel:

Der Inhalt des kleinen Beutels wird zusammen mit dem Speiseöl erhitzt. Dabei entfalten sich die ätherischen Öle und fettlöslichen Geschmacksträger der Gewürze bei hoher Temperatur. Jedes Gewürz enthält 200 bis 450 Inhaltsstoffe. Die Mehrzahl dieser Stoffe ist fettlöslich und reagiert während des Erhitzens spontan mit den Inhaltsstoffen der anderen Gewürze. In diesem duftenden gewürzten Öl wird angebraten. Dabei dringt die Würzkomposition in die frischen Zutaten ein und verleiht dem Gericht seinen authentischen Charakter.

2. Würzmischung 2 zum Garen- das feine Finish aus dem großen Beutel:

Mit aromatischen Kräutern und Würzmitteln wird beim Ablöschen fein abgerundet. Natürliche glutenfreie Stärken sorgen für die perfekte Konsistenz der Sauce. Innerhalb der restlichen Garzeit verbinden sich die Gewürze und Kräuter optimal mit den frischen Zutaten zu einem vollmundigen, natürlichen Geschmackserlebnis.

 

Beltane Biofix Garantie

Die Produkte sind vegan und laktosefrei. Sie enthalten keinen Hefeextrakt und sind glutenfrei (<20ppm).

 

 

Die Erfindung beschreibt ein Verfahren, wodurch sogenannte Trockene Halbfertiggerichte (Fix für…) nachhaltig verbessert werden.

Herkömmliche Fixprodukte enthalten technisch bedingt gehärtete Fette, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und ggf. weitere Zusatzstoffe. Gustatorisch kommen sie über ein gewisses Mittelmaß nicht hinaus. Aufgrund des industriellen Einheitsgeschmacks können sie in Restaurants und in der Gemeinschaftsverpflegung nur begrenzt verwendet werden.

Unsere Fixprodukte enthalten keinerlei Lebensmittelzusätze, keine gehärteten Fette, keine Geschmacksverstärker, keine künstlichen Aromen und keine modifizierten Stärken. Verfahrensbedingt sind alle Zubereitungen in gehobener Restaurantqualität möglich. Rezepte aus den Trendküchen Indiens, Chinas, Mexikos etc. können ebenso authentisch und in höchster Qualität ausgeführt werden, wie die traditionellen Rezepte Deutschlands und Italiens. Sowohl die Qualität der Zutaten, wie vor allem auch die Qualität der fertigen Speisen entspricht aufwändigen Originalrezepturen, in der Klasse vergleichbar mit der gehobenen Gastronomie oder der ambitionierten Privatküche. Die Zubereitungen eignen sich für die Anwendung Zuhause, in der Gemeinschaftsverpflegung und in Restaurants.

Werden entsprechend zertifizierte Zutaten verwendet, können alle Rezepturen auch entsprechend EG-Öko-Verordnung 2091/92 in kontrolliert biologischer Qualität angeboten werden. Unsere Rezepte und die Zubereitungen sind in einem umfassenden Sinn gesund und entsprechen den Ansprüchen und Empfehlungen einer modernen Ernährungsberatung (vgl. DGE, UGB).

Ätherische Öle und sog. scharf-brennende Stoffe sind Hauptgeschmacksgeber der Gewürze und Kräuter. Sie sind fettlöslich und nur bedingt wasserlöslich. Es liegt daher nahe, manche Gewürze nicht dem Wasser, sondern dem Speiseöl zuzugeben. Im Orient wird seit 5000 Jahren ähnlich gekocht; bestimmte Gewürze werden vor dem Kochen durch Anbraten in Öl aufgeschlossen. Mit unserem Verfahren der zweiphasigen Aufbereitung wurde dieses Küchengeheimnis für westliche Verzehrgewohnheiten optimiert. Unser Verfahren sieht pro Rezeptur zwei Mischungen vor, auf welche die Zutaten entsprechend ihrer thermischen Eigenschaften verteilt werden. Gewürzt wird einmal beim Anbraten mit den hitzebeständigen Gewürzen, dann noch einmal beim Ablöschen mit den hitzeempfindlichen Kräutern und Würzmitteln.

So sprechen wir von einer Wasserphase, die sämtliche Stoffe enthält, welche nicht über 100°C erhitzt werden dürfen. Das sind in der Regel alle empfindlichen Kräuter und Gewürze (wie z.B. Dill oder Paprika), Hefe, Trockengemüse sowie verschiedene Mehle zur Saucenbildung. Zur Ölphase wiederum zählen alle robusten Kräuter und Gewürze (wie z.B. Oregano oder Kümmel). Man kennt den Geschmack von stark erhitztem Oregano auf der Pizza oder Kümmel außen am Brot: Diese Gewürze entfalten ihre Wirkung erst richtig, nachdem sie auf 120 – 160°C erhitzt wurden.

Zur Zubereitung wird die Ölphase mit Speiseöl vermischt und in der Pfanne erhitzt. Sobald die Gewürze ihren Duft verströmen, das heißt sobald sie durch die Temperatur aufgeschlossen worden sind, lösen sich ihre Inhaltsstoffe im Öl – das Öl wird zum Geschmacksträger. Jetzt wird Fleisch oder Gemüse zugegeben und mit dem Öl glasiert. Dabei verteilen sich die Aromen gleichmäßig auf der Oberfläche, Wasser tritt aus und das Öl wird vom Bratgut aufgenommen. So werden beim Anbraten Farbe und Biss optimiert und eine Verbindung zwischen dem Eigengeschmack der frischen Zutaten und unserer Würzmischung hergestellt. Anschließend wird abgelöscht und die Wasserphase eingerührt. Es entstehen in kürzester Zeit Speisen, die in einem umfassenden Sinne gesund sind, hervorragend schmecken und keinerlei unerwünschte oder gar schädliche Zutaten enthalten.

Jedes Gewürz enthält 200 bis 450 Inhaltsstoffe. Die Mehrzahl dieser Stoffe ist fettlöslich und reagiert während des Erhitzens spontan mit den Inhaltsstoffen der anderen Gewürze. Es bildet sich eine unüberschaubar große Anzahl teilweise stabiler, teilweise zerfallender Verbindungen. So entsteht ein vielschichtiges, räumliches Geschmackserlebnis, das wie bei gutem Wein zeitlich versetzt wahrgenommen wird. Geschmacksbilder, die durch die weniger komplexen Industriearomen erzeugt werden, wirken vergleichsweise flach und haben wenig Erlebnischarakter.