100% natürliche Zutaten
BIO-Zertifiziert
100% hergestellt in Deutschland
Familienunternehmen
ab 40 EUR Versandkostenfrei

Rezepte

Spinatpizza vegetarisch oder mit Räucherlachs

Beltane-Biofix-Lachsgratin-Spinatpizza

Pizza – wenn sich knusprig mit saftig trifft, dann ist sie super gelungen. Die veggie Spinatpizza kann das und ist sooo einfach:

Zutaten für 2 Personen:

1 Packung Beltane Biofix Lachsgratin
Pizzateig aus dem Kühlregal oder selbstgemacht aus ca. 400 g Mehl
1 Packung (450 g) TK Spinat
1 rote Paprika -  in feinen Streifen
1 Zwiebel – in dünnen halben Ringen
1 Mozzarella - schön gezupft
2 -3 Knoblauchzehen -  in feine Scheibchen schneiden
1 EL Creme fraiche und 3 EL Sauerrahm

Zubereitung:

In einer Pfanne etwas Öl und dem Inhalt des kleinen Beutels erhitzen und den gefrorenen Spinat zugeben. Wenn der Spinat aufgetaut ist, Deckel auf und mit etwas mehr Speed die Flüssigkeit weitgehend verdampfen lassen. Etwas abkühlen.
Den Inhalt des großen Beutels in die Creme fraiche gemischt mit Sauerrahm einrühren.
Backofen auf 180 Grad Umluft oder 210 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Hefeteig oder fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal auf Backblechgröße ausrollen und auf ein mit Olivenöl bestrichenes Blech legen. Backpapier geht auch. Die Creme aufstreichen.
Spinat, Knoblauch, Zwiebelringe, Paprikastreifen und zum Schluss den Mozzarella auf dem Pizzaboden verteilen.
Das Blech auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben, die Temperatur nach 10 Minuten um 20 - 30 Grad senken und insgesamt ungefähr 20 Minuten backen.

Tipps am Rande:
Für kräftig deftig ein paar Streifen Räucherlachs zusätzlich mit auf die Pizza legen.
Hefeteig vor dem Belegen mit einer Gabel gleichmäßig löchern, dann bleibt er beim Backen brav liegen, weil die Luft entweichen kann.
Wenn ich an anderer Stelle den Mozzarella nicht ganz verwende, schneide ich nur eine kleine Ecke von der Folie ab, gieße die Flüssigkeit in ein sauberes Glas, lege den Mozzarella Rest rein, Deckel drauf und so hält er gut noch ein paar Tage im Kühlschrank.