100% natürliche Zutaten
BIO-Zertifiziert
100% hergestellt in Deutschland
Familienunternehmen
ab 40 EUR Versandkostenfrei

Rezepte

Gemüse-Kartoffel-Gratin

70101-Beltane-Biofix-Brokkoli-Gratin-Gemuse-Kartoffel-Gratin

Für dieses im Grunde einfache Gratin ist die schwierigste Aufgabe, die richtigen Kartoffeln auszuwählen: Vorwiegend festkochend (vwf) oder mehlig kochend (mk) passt auf jeden Fall. Festkochende Kartoffeln (fk) brauchen eine längere Garzeit und die passt nicht wirklich zum Gemüse. Wir freuen uns ja auf eine gesunde und möglichst vitaminreiche Mahlzeit.

Zutaten:

1 Packung Beltane Biofix Brokkoli-Gratin
300 g Gemüse: z.B. Paprika, Karotten, Blumenkohl, Pastinake
300 g  Kartoffeln
100 ml Sahne
150 ml Wasser
50 g Gratinkäse
2 EL Speiseöl

 

 

Zubereitung:

Ofen auf 200°C (170°C Umluft) vorheizen.
Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln und in eine gefettete Auflaufform geben.
Die Würzmischung 1 aus dem kleineren Beutel mit dem Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und das geschnittene Gemüse darin anbraten.
Wasser und Sahne zugeben, die zweite Würzmischung einrühren und aufkochen.
Alles zusammen über die Kartoffeln gießen und in den vorgeheizten Ofen schieben.
Nach 30 Minuten den Käse darüber streuen und noch einmal 20 Minuten backen.

Sollten die Kartoffeln noch nicht ganz weich sein, den Auflauf einfach im ausgeschalteten Ofen nachgaren lassen wie in einer Kochkiste, damit das Gemüse nicht zerfällt und der Käse nicht verbrennt. Übrigens: Die Kochkiste wurde in Zeiten der Holzofenküche erfunden, da damals die Temperatur nur sehr schwer zu regulieren war und Gerichte mit längerer Garzeit dadurch angebrannt wären.